Zentrenmanagement: Fördermittel

Zentrenmanagement: Fördermittel

Verfügungsfonds zur Innenstadtbelebung

Stadtportal Ebermannstadt

Was ist der Verfügungsfonds?

Der Verfügungsfonds ist ein Finanzierungsinstrument, das einem ausgewiesenen Projektgebiet bereitgestellt wird, um die Akteure (Bewohnerschaft, Gewerbetreibende, Vereine etc.) in dem Gebiet zur Durchführung eigener Projekte und Maßnahmen anzuregen.

Welche Ideen werden unterstützt?

Alle Ideen und Aktionen, die zur Standortaufwertung und strukturellen Verbesserung der Projektgebiete beitragen, können unterstützt werden. Gefördert werden Maßnahmen und Projekte mit nachweisbarem Nutzen für die Sanierungsgebiete. D.h. die geförderten Projekte dürfen nicht Einzelinteressen dienen, sondern müssen einen Nutzen für die Quartiere bringen.

Grundsätzlich sind Projekte dann förderfähig, wenn sie den in der Förderrichtlinie definierten Zielen entsprechen. Die Checkliste hilft Ihnen dabei.

Wer entscheidet über die Gelder?

Über die Vergabe der Mittel aus dem Verfügungsfonds entscheidet die ISEK-Lenkungsgruppe in enger Abstimmung mit der Regierung von Oberfranken. Das Vergabegremium setzt sich aus Vertretern von Stadtverwaltung, Wirtschaft, Privaten und Verbänden zusammen. Die Mitglieder des Vergabebeirats kommen regelmäßig zusammen und beraten über die eingegangenen Anträge.

Eine Doppelförderung der Maßnahmen ist ausgeschlossen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Förderung. Ziel ist eine schnelle und unbürokratische Verwaltung des Fonds mit einer ebenso unbürokratischen Bewilligung und Vergabe der Mittel.

Wie wird ein Antrag gestellt?

Nutzen Sie bitte hierfür das Antragsformular. Hier können Sie die wichtigsten Informationen unterbringen, um dem Vergabebeirat einen Eindruck von Art und Umfang Ihres Projektes zu vermitteln. Es kommt besonders darauf an, den Nutzen Ihres Projektes für die Projektgebiete herauszuarbeiten.

Ein Kostenplan mit den geschätzten Gesamtkosten und deren Finanzierung ist beizulegen. Der Antrag ist vor dem Beginn Ihres Projektes zu stellen.

Wo wird der Antrag eingereicht?

Sie können Ihren Antrag beim Zentrenmanagement Ebermannstadt einreichen.

Ansprechpartnerinnen:
Annika Stintzing / Jana Izban
Kirchenplatz 2, 91320 Ebermannstadt
Telefon: 09194-9799426
kontakt@zentrenmanagement-ebs.de

Was passiert, wenn der Antrag bewilligt wurde?

Wenn das Vergabegremium, die ISEK-Lenkungsgruppe, Ihren Antrag positiv votiert, erhalten Sie vorab eine schriftliche Mitteilung mit der Höhe der bewilligten Kosten und den eventuellen Auflagen oder Wünschen an das Projekt.

Bei der Vorbereitung und Durchführung des Projektes ist es Ihre Pflicht, die Öffentlichkeit einzubeziehen und auf die Förderung durch den Verfügungsfonds des im Rahmen der Städtebauförderung und des Bund-Länder-Programms „Städtebaulicher Denkmalschutz“ hinzuweisen.

Erst nachdem die Einzahlung der privaten Mittel durch den Projektträger auf ein Konto bei der Stadt eingegangen ist, erfolgt die Auszahlung der Mittel aus dem Verfügungsfonds und die Begleichung der projektbezogenen Rechnungen durch die Stadt.

Nach Abschluss der Maßnahme sollen weitere Nachweise (Fotos vom Projekt, Presseartikel, sonst. Projektunterlagen wie Flyer etc.) durch den Projektträger beim Zentrenmanagement eingereicht werden.

Förderfibel Ebermannstadt

Private Hauseigentümer in den Sanierungsgebieten werden durch das kommunale Förderprogramm der Stadt Ebermannstadt bei der Durchführung privater Fassadengestaltungs- und Sanierungsmaßnahmen finanziell unterstützt. Ebenso bietet das Geschäftsflächenprogramm eine finanzielle Unterstützung bei der Durchführung privater Um- und Anbaumaßnahmen bei gewerblich genutzten Gebäuden für die Geltungsbereiche der Sanierungsgebiete „Stadtkern Ebermannstadt“ und „Breitenbach”. Mit der kommunalen Förderfibel, einer Informationsbroschüre, haben wir für Sie gemeinsam mit der Stadtverwaltung die wichtigsten Informationen zu den Fördermöglichkeiten privater Investitionen in den Sanierungsgebieten „Stadtkern Ebermannstadt“ und „Breitenbach“ zusammengestellt.

Förderkompass der Regierung Oberfranken

Der Förderkompass soll für private Hauseigentümerinnen und -Eigentümer die wichtigsten Fördermöglichkeiten für die Modernisierung Ihrer Anwesen zusammenstellen. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern greift aus den zahlreichen Programmen, die Bund und Land bereitstellen, zielgerichtet heraus, was für Private wichtig sein könnte. Erfasst wurde in dieser aktualisierten 3. Auflage die Zuwendungen aus dem Bereich der Denkmalpflege, der Wohnungsbauförderung, zur Energieeffizienz und Barrierefreiheit sowie aus der Städtebauförderung und der Dorferneuerung.

Kontakt

Zentrenmanagement

CIMA Projektmanagement
Telefon:
091949799426